Die Firma ADT-Handel und Service GmbH Peitz ist ESF gefördert

Programm: Brandenburger Innovationsfachkräfte, Förderung einer Innovationsassistentin.

Die Maßnahme erfolgte im Zeitraum des 03.08.2015 bis 02.08.2016 und ging nahtlos in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über.
Die Innovationsassistentin greift als Mitarbeiterin der Geschäftsleitung lenkend in die vorhandenen Strukturen ein. Neben der Modernisierung der Homepage und der Büroausstattung ist die Einführung eines neuen EDV-Systems Ziel für innovative Ansätze.
Die ADT-Handel und Service GmbH Peitz agiert grenzübergreifend.
Begonnen wurde mit der Übersetzung der Homepage in die polnische Sprache. So sind die Türen, für zum Beispiel Praktikanten aus dem Nachbarland, geöffnet worden.

Weiterhin hat die Innovationsassistentin die Themen Gesundheit und Teambildung in ihrem Aufgabengebiet. So wurden regelmäßig gemeinschaftsstärkende Maßnahmen durchgeführt und in Gesprächen die personellen Stärken und Schwächen herausgearbeitet.

Für eine rückengeschädigte Mitarbeiterin wurde ein höhenverstellbarer Schreibtisch angeschafft.
Auch die LKW-Fahrer erhielten gesundheitsfördernde Angebote.
Die gesteckten Ziele wurden im Maßnahmenzeitraum fast vollständig erreicht.
Die Umstellung auf ein neues EDV-System steckt in den letzten Zügen und die Übersetzung der Homepage in zusätzlich tschechische Sprache ist in der Vorbereitung.

Weiterhin wurde eine Zuschussförderung gemäß Weiterbildungsrichtlinie gewährt.
Maßnahme: Betriebliches Rechnungswesen (1) mit IHK Zertifizierung